erfrischend anders

ingelore2802 Avatar

Ich wusste erst nicht so recht was ich mit dem Buch anfange. Der Klappentext klang sehr interessant und in die Leseprobe konnte ich mich anfangs nicht so recht reinfinden. Aber je mehr ich las umso besser hat mir die Geschichte gefallen. Nincshof ist ein Dorf im Burgenlandkreis, der einst vor sehr vielen Jahren vergessen im Schilf lag. Daher auch das auffällige Cover, das einen Ort im versteckt im Schilf zeigt. Nun haben wir aber das Heute und da verirren sich Touristen in das Dorf, ein Paar aus der Großstadt zieht hinzu und will mir Irrziegen noch mehr Touristen ins Dorf locken. Doch zum Glück gibt es die Oblivisten, drei Männer, unter ihnen der Bürgermeister, die alles erdenklich mögliche tun, um Nincshof wieder in Vergessenheit geraten lassen. Dann haben wir noch Erna Rohdiebl. Für mich ganz klar die Hauptperson in diesem Roman, denn wer würde es sich zutrauen, mit fast 80 Jahren heimlich Nacht für Nacht in den Pool der Nachbarn schwimmen zu gehen. Das merken auch die Oblivisten und versuchen sie von da an auf ihre Seite zu ziehen. Ein herrlicher Sommerroman mit viel Witz, den ich nur empfehlen kann.