hat meine Erwartungen übertroffen!

mrs.hetfield Avatar

Dieses Buch hat meine Erwartungen komplett übertroffen! Ich habe zwar einen humorvollen Roman erwartet, aber diesen hier konnte ich nicht aus der Hand legen. Sofort habe ich mich mit den Bewohnern von Nincshof, mit dem Dorf selbst und auch mit den Zugezogenen identifizieren können. Ob es die schrullige Oma ist, die in der Nacht in den Nachbarsgarten einbricht oder die zugezogene Regisseurin mit ihrem Ziegenwirt-Mann, alle waren mir total sympathisch und auch die teils etwas illegalen Handlungen waren eher humorvoll und dazu gedacht, die Menschen zu verachten. Die Geschichten über Nincshof, die von der Oma über Generationen hinweg weiter erzählt werden, sind total amüsant und es macht großen Spaß, darüber zu lesen. Auch die Rebellion der Waschweiber ist sehr lustig, auch, wenn ein Fünkchen Wahrheit immer unter der Erzähl-Oberfläche schlummert. Man lächelt sich durch diese wundervolle Geschichte und legt man es einmal aus der Hand, dann kommt plötzlich eine neue Wendung, wenn man weiterliest. Es gibt immer wieder Überraschungen und auch das Ende ist zwar nicht so ganz unerwartet, aber deshalb nicht minder schön. Es lebe das Vergessen! Es lebe Nincshof!