Humorvoll

wulle Avatar

Das Buchcover spiegelt perfekt den Inhalt wider: Häuser verborgen hinter üppigem Grün - jedoch auch wiederum nicht ganz so. Die Autorin stammt aus meiner Heimatstadt, und daher ist mir der wunderbar skurrile Humor vertraut, den viele österreichische Schriftsteller und Filmemacher verkörpern, was ich persönlich sehr schätze und genieße. Dieser einzigartige Ton findet sich zweifellos in Johanna Sebauers Erstlingswerk wieder. Die Auseinandersetzung zwischen Landbewohnern und Städtern wird großartig dargestellt. Die Zuwanderung aus der Großstadt wird von den Dorfbewohnern generell kritisch betrachtet, ganz im Gegensatz dazu. Und in diesem humorvollen Werk über die ansässigen "Oblivisten" wird dies besonders deutlich - sie möchten weiterhin nach ihren bisherigen Regeln und Standards leben, abseits der Aufmerksamkeit, und betrachten dies durch die neu hinzugezogenen Dorfbewohner bedroht.

Die eigenartigen, mir sehr sympathischen Hauptfiguren und die zahlreichen Einblicke in burgenländisches Wissen rund um den Einser-Kanal machen dieses Buch zu einem reinen Genuss beim Lesen. Es eignet sich hervorragend, um in der entspannten Sommerzeit gelesen zu werden. Von meiner Seite aus gibt es eine klare Empfehlung, dieses Buch zu lesen.