Irgendwo im Nirgendwo

books will turn you on Avatar

Ein Roman über ein Dorf in dem jeder über jeden Bescheid weiß, einige an dem "guten Alten" fest halten, einige das Neue begrüßen und wo es an Tratsch und Klatsch nicht mangelt.
Was für Erna bloße Gutenachtgeschichten von ihrer alten Oma Martha waren, sind für Isa eine Quelle an Informationen. Isa ist die Neue im Dorf und will dem Nincshofer Geheimnis auf dem Grund gehen. Was ihr allerdings aufgrund gewisser Umstände erschwert wird. Nicht zuletzt von manchen Nincshofer selbst, die sich unerwartet und merkwürdig verschlossen zeigen.

Das Cover finde ich ansprechend und spiegelt das im Buch beschriebene Dorf Nincshof gut wieder. Mir gefällt es, das die Häuser drum herum vom Grün des Dorfes verschluckt werden und der Pool dadurch so schön hevor sticht. Der Schreibstil sagt mir sehr zu. Er hat eine gewisse leichtigkeit, ist bildhaft und fesselnd. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin!
Eine Geschichte rings um Nincshof, die sich nach und nach zusammenfügt.
Insgesamt finde ich das Buch gut. Mir gefällt Dorf mit seinen sympathischen Bewohner und besonders deren Eigenarten. Ich finde nur schade, das dass Dorf und seine tollen Geschichten nach und nach in den Hintergrund rücken und Isas Lebensgeschichte dafür viel Raum einnimmt. Lieber hätte ich über noch mehr Legenden gelesen.