Macht einfach Spaß zu lesen!

vapi Avatar

Voller Situationskomik, mit viele liebevoll gezeichneten Gestalten hat mich die junge Autorin mit ihrem Roman schnell für sich gewonnen. Die Story, die sich Johanna Sebauer für ihr Erstlingswerk ausgedacht hat, gibt auch einiges her Mit viel Lokalkolorit aus dem österreichischen Hinterland, aber auch Insiderwissen aus dem dörflichen Leben erzählt die irrwitzige Geschichte von Erna Rohdiebl, die in einem kleinen österreichischen Weiler Nincshof lebt, wo sich allerhand Verschwörerisches zuträgt.
Eine Geschichte voller Heimlichkeiten, Abenteuerlust. Man hat viel Grund zum Lachen, viel Situationskomik scheint zwischen den Zeilen immer wieder auf. Hinter allem schreibt Sebauer aber auch mit gewisser Ironie über unsere aktuelle Gesellschaft: Kann man sich, wie die Oblivisten einfach von allem abschotten und einen ganzen Ort in einer Zeit, die für alles offen ist, einfach so aus den Geschichtsbüchern und der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden lassen. Und auch die Städter in Form der Journalistin Isa mit ihrem ziegenzüchtenden Mann Silvio bekommen ihr Fett weg, in all der Sozialromantik die Städter versuchen auf dem Land zu finden. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman. Es macht Spaß die Autorin zu lesen.