Sommerlicher Dorfroman

julemaus94 Avatar

Wie das Buch auf den Leser wirken wird, kommt stark darauf an, wie ernst man die Geschichte nimmt. Denkt man nicht zu intensiv über manche Äußerungen nach oder misst man gewissen Ansichten nicht allzu viel Bedeutung bei, kann "Nincshof" ein sehr unterhaltsamer Sommeroman sein.

Ein Sommerroman über ein Dorf in der österreichischen Pampa, das gern vergessen werden möchte. Zumindest wenn man einigen wenigen engagierten Einwohner*innen folgt. Dem stehen die neu Hinzugezogenen im Weg- ein Züchter seltener (fiktiver) Ziegen und eine Filmemacherin auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.

Die Story schwankt zwischen belustigender Gegenwart und aufschlussreicher Vergangenheit, wobei das Gleichgewicht zwischen den beiden Parts unterwegs etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Dabei verliert der eigentliche Schwerpunkt des Buches etwas den Fokus.

Die Figuren sind sehr skurril und schrullig gezeichnet, haben aber teilweise auch sehr schwere Päckchen zu tragen. Leider passt genau diese Ernsthaftigkeit nicht so ganz zur angestrebten Leichtigkeit des Romans.

Und vor allem die immer wieder angesprochene Aussteigermentalität könnte, wenn man die Geschichte zu ernst nimmt und ihr zu viel Bedeutung einräumt, einen etwas bitteren Beigeschmack bekommen.

Für mich persönlich hat aber die unbeschwerte Lockerheit überwogen.