Eine völlig neue Idee

flipfloplady007 Avatar

Noah ist der vierjährige Sohn der alleinerziehenden Janie. Er hat immer wieder schlimme Albträume und erwähnt des öfteren, dass er gerne zu seiner Mutter nach Hause möchte. Janie macht dies ratlos, denn schließlich ist er bereits zu Hause und bei seiner Mutter. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an mehrere Psychologen, die alle recht unterschiedliche Erklärungen für Noahs Verhalten haben, doch Janie möchte nicht glauben, dass ihr Sohn ernsthaft psychisch krank ist. Zufällig stößt sie schließlich auf einen Psychologieprofessor, der sich mit dem Thema Wiedergeburt auseinander gesetzt hat. Kann er ihr und Noah helfen?

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mich sehr angesprochen. Es ist mal etwas völlig anderes, denn hier geht es um die Probleme von Janie als Mutter, die nichts mit einem Mann oder ähnlichen Problemen zu tun hat. Janie möchte ihr Kind einfach glücklich machen, weißt jedoch nicht, was sie dazu tun soll. Die Sache mit der Wiedergeburt wird im Buch nicht nur durch Noah erläutert, sondern durch viele andere Fälle, die im Buch geschildert werden. Ich finde diese Geschichten faszinierend und finde es toll, dass einige dieser Geschichten nicht nur angesprochen, sondern auch für den Leser ausgeführt werden. Dieses Vorgehen ermöglicht dem Leser ein viel tieferes Verständnis für die Materie.

Aufbau und Schreibstil:
Das Buch ist in viele Kapitel angenehmer Länger unterteilt. Mir gefällt diese Einteilung gut, da sich so immer wieder die Möglichkeit bietet das Buch an einer guten Stellen zu unterbrechen, sodass ich beim Weiterlesen nicht zurückblättern muss, um mich zu erinnern was als letztes Geschehen ist.
Der Schreibstil gefällt mir darüber hinaus ebenfalls ziemlich gut. Die Geschichte wird recht spannend und emotional erzählt. Es mir recht leicht gefallen mich in das Buch zu vertiefen, dennoch hätte ich mir hier noch etwas mehr gewünscht. Da ich das Thema wirklich interessant finde, hätte der Autor mich an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr fesseln können. Insgesamt liest sich das Buch jedoch sehr gut. Allerdings fehlte mir auch hier ein bisschen das Gefühl durch die Seiten zu fliegen, wie es sonst bei einigen Büchern der Fall ist.

Charaktere:
Die Charaktere in diesem Buch, besonders Noah sind sehr interessant. Noah ist eigentlich erst vier, redet aber mit einer Klarheit, als wenn er bereits ein Erwachsener wäre. Normalerweise fände ich dies nicht passend und unrealistisch, durch Noahs Besonderheit passt es jedoch sehr gut und lässt sich am Ende auch erklären. Janie ist eine sehr emotionale Person, die sich gut in andere Personen hinein versetzten kann. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Janie mich als Leser mehr berührt.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auf den ersten Blick hatte ich es für ein Kinderbuch (auch aufgrund des Titels gehalten). Aufgrund der großen Seitenzahl wurde ich dann natürlich skeptisch. Im nachhinein finde ich die Idee, das Cover wie für ein Kinderbuch aufzubauen ziemlich gut, da in diesem Buch irgendwie sowieso alles ziemlich verquer und verkehrt herum ist.
Den Klappentext finde ich gut gelungen. Er macht neugierig und verrät nicht zu viel.

Fazit:
Den Inhalt dieses Buches würde ich mit 5 Sternen bewertet. Ich ziehe jedoch einen Stern ab dafür, dass ich mir gewünscht hätte, dass Janie mich ein bisschen mehr berührt und dass der Autor es nicht geschafft hat mich komplett mit dem Buch zu fesseln. Hier schlummert aus meiner Sicht noch ein bisschen Potential, das nicht ausgeschöpft wurde.