Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

yogine Avatar

Inhalt:
Der vierjährige Noah erinnert sich an sein voriges Leben und will zurück zu seiner damaligen Mutter. Seine alleinerziehende Mutter Janie Zimmerman, bislang nicht fähig sich mit dem Thema Wiedergeburt auseinanderzusetzen, ist rat- und hilflos. Ihre letzte Chance scheint der Psychologieprofessor Jerome Anderson zu sein, der Forschungen im Bereich Wiedergeburt betreibt. Zu Dritt begeben sie sich auf die Suche.

Schreibstil & Inhalt:
Das Buch wirkt wie aus einem Guß geschrieben. Es ist sehr flüssig zu lesen, gut durchdacht und hat keine unlogischen Sprünge oder losen Enden. Besonders gut hat mir die Einfühlsamkeit der Autorin gefallen. Sie schildert nachvollziehbar die Auswirkungen, z. B. die Angst und den Unglauben der Menschen, die noch nicht mal über das Thema Wiedergeburt nachdenken können. Ebenso plastisch wurden die Auswirkungen auf die Familien dargestellt, wenn sie z. B. damit konfrontiert werden, dass ein Mensch, den sie nicht kennen, Informationen von einem ihrer toten Familienmitglieder hat, die er eigentlich gar nicht haben könnte...

Weiterhin wird geschildert, wie sehr jeder Mensch mit seinen eigenen Problemen behaftet ist, was ihn einerseits isoliert, aber gleichzeitg auch mit allen anderen Menschen verbindet.

In die Geschichte eingestreut sind Berichte über veröffentliche Reinkarnationsfälle von Kindern (überwiegend aus dem Sachbuch von Dr. Jim B. Tucker "Life Before Life"), die das Thema passend vertiefen und sich bestens in das Buch einfügen.

Cover:
Das Cover ist für mich first class! Ich finde es wunderschön gestaltet. Ein nachtblauer Hintergrund, eine kleine Wolke, zwei Sterne, die an kaum wahrnehmbaren Fäden hängen. Dann ein Einfamilienhaus mit umlaufendem Gartenzaun, durch dessen Fenster und offener Eingangstüre gelbes Licht scheint... fast wirkt es ein wenig unheimlich. Dazu, dezent platziert, Autorinnenname und Titel.

Meine Meinung:
Sharon Guskin hat ein umfängliches Werk geschaffen. Sie führt behutsam an das Thema Wiedergeburt heran, zeigt in ihrer fiktiven Geschichte Reaktionen und Auswirkungen auf, die sich zum Thema Wiedergeburt ergeben (können). Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe ihrer Schilderungen. Sie führt an die Grenze dessen heran, wo der Verstand stehen bleiben muss und nicht mehr erklären kann, sondern einfach akzeptieren muss, oder wir unser Bewusstsein für eine neue Art von Wirklichkeit öffnen dürfen.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist absolut lesenswert. Es informiert unaufdringlich und bietet eine gute Basis für Diskussionen.

Mein Dank:
Ich danke dem wunderbaren Allegria-Verlag für die Herausgabe dieses Buches und im besonderen dafür, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.09.2016