Faszinierende Geschichte vom Leben und Sterben

sonne146 Avatar

Ich habe das Hörbuch von "Noah will nach Hause" von Sharon Guskin gehört.....in Rekordzeit. Denn die Geschichte hat mich sofort fasziniert. Am Wochenende gemütlich auf dem Sofa eingekuschelt habe ich mich in die Welt der Wiedergeburt und der Auseinandersetzung mit früheren Leben entführen lassen.
Noah ist vier Jahre alt, und verhaltensauffällig-wie man so schön neudeutsch sagt. Er hat Angst vor Wasser, lässt sich nicht waschen, riecht streng. Zudem spricht er detailliert von Dingen, die er gar nicht kennt. Harry Potter zum Beispiel. Auch hat er umfangreiches Wissen zu Eidechsen und ebenso über Waffen. Seine Mutter ist nicht nur zunehmend verzweifelt, sondern muss sich auch mit Anfeindungen im Kindergarten auseinandersetzen. Noah hat Albträume von Schmerzen, Ertrinken und ruft abends nach seiner Mutter und möchte "nach Hause". Nach und nach gesteht sich Noahs Mama ein, dass ihr Sohn nicht verrückt ist, sondern das vielleicht etwas dran ist an einem früheren Leben. Und Noah muss in diesem ein schweres Trauma erlebt haben.
Ein Buch über Vertrauen, Ängste, Liebe, Fürsorglichkeit, eigene Bedürfnisse zurückstecken und dem großen Thema - leben wir nur einmal? Gibt es Wiedergeburt? Und wenn ja, müssen wir unbearbeitete Themen dann erneut in Angriff nehmen.
Ich vergebe vier Sterne, denn manchmal wirkt es etwas seicht. Zudem hat mir das Cover nicht gefallen. Sonst aber ein spannendes Thema gut in einem Roman aufgearbeitet.