Fesselnd und berührend

annamagareta Avatar

Das Cover des Buches „Noah will nach Hause!“ von Sharon Guskin hat mich direkt neugierig gemacht, da ich das hell erleuchtete Haus auf dem blauen Hintergrund so stimmig zum Titel fand.

Vom Inhalt des Buches war ich ein wenig überrascht, da ich das Thema Reinkarnation recht ungewöhnlich fand und mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt habe. Neugierig habe ich begonnen zu lesen und wurde nicht enttäuscht.

Zum Inhalt:
Janies Sohn Noah, der aus einem One-Night-Stand hervorgegangen ist, erzählt mit 4 Jahren Dinge und Erlebnisse, die er nicht erlebt haben kann. Verzweifelt sucht Janie Hilfe bei verschiedenen Kinderpsychologen, die ihr alle nicht wirklich weiterhelfen können. Zufällig entdeckt sie im Internet einen Artikel von Professor Jerome Anderson, der sich mit dem Thema Wiedergeburt beschäftigt und nimmt Kontakt zu ihm auf. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Spuren aus Noahs Vergangenheit.

Die Charaktere:
Sharon Guskin beschreibt ihre Charaktere einfühlsam und authentisch. Ich konnte mit ihnen fühlen und mich gut in ihre Lage versetzen. Noahs Sehnsucht nach seiner anderen Mama und seine Verzweiflung, gingen mir richtig ans Herz. Auch Janie, die sich nichts mehr wünscht als Noah zu helfen und gleichzeitig so unsicher ist, ob sie mit dem, was sie tut das Richtige veranlasst, konnte ich gut nachvollziehen. Die Verwirrung, die Skepsis und die Trauer von Noahs gesuchter Mama Denise um ihren verlorenen Sohn ist ergreifend. Man spürt ihre Verzweiflung über die Ungewissheit, die das Verschwinden ihres Sohnes mit sich brachte. Ich konnte mit allen mitfühlen und die Hilflosigkeit ist einfach ergreifend und berührend. Anfangs schien Professor Anderson oberstes Ziel einen letzten spektakulären Fall für sein Buch zu finden im Vordergrund zu stehen. Er war mir dadurch ein wenig suspekt und ich konnte ihn nur schwer einordnen. Aber auch er wurde im Laufe der Geschichte für mich zugänglicher.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil von Sharon Guskin hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte um Noah ist ergreifend und sie lässt einen die Verzweiflung, die Hoffnung und die Hilflosigkeit der einzelnen Charaktere nachempfinden. Flüssig geschrieben sorgt die Autorin dafür, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag, da man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Neben der Handlung um Noah gibt es immer wieder Auszüge aus dem Buch „Life before Life“. In diesen wird von Kindern aus dem Asien berichtet, die sich an ein früheres Leben erinnern und die sich nachweislich auch an Einzelheiten erinnern konnten. Ich fand es sehr interessant zu lesen wieviel offener andere Kulturkreise mit dem Thema umgehen.

Mein Fazit:
„Noah will nach Hause“ ist ein ungewöhnliches Buch, das ein spannendes und interessantes Thema behandelt. Mich hat der Roman gefesselt und ich empfehle ihn gerne weiter.