Aus den Augen eines Kindes

deojosazules Avatar

Der Auszug aus dem Roman "Noch so eine Tatsache über die Welt" führt die 7-jährige Protagonistin Millie ein, durch deren Augen die Geschehnisse erzählt werden. Welche das genau sind, ist jedoch noch nicht ganz klar. Einzig die Tatsache, dass dieses Mädchen tote Dinge sammelt und diese in einem Buch zusammenfasst um sie in Erinnerung zu behalten, ist dem Leser bis dato bekannt. Eines dieser Dinge ist ihr Vater, der die traurige Nummer 27 der toten Dinge in ihrem Buch einnimmt. Millie lernt zudem einen älteren Mann kennen, mit dem sie sich auf seltsame Art und Weise verbunden fühlt. Der Leser kann gespannt sein, ob sich hier noch eine ungleiche Freundschaft entwickeln wird oder nicht.

Der Schreibstil ist äußerst interessant und komisch. Hier erfahren wir die Welt aus den Augen eines Kindes, das offensichtlich seine Umwelt nicht mit solch naiven Kinderaugen wahrnimmt wie ein Erwachsener wohl annehmen würde. Die Leseprobe hat bei mir das Interesse geweckt, zu wissen, wie es weiter geht. Bisher gibt es vier Sterne von mir - * einen für die Idee des Romans, * einen für die kleine Millie, * einen für den besonderen Schreibstil und * einen für all die toten Dinge, die wir Leser bisher miterlebt haben.