Deine Stiefel passen zu meinen Hosenträgern

mianna Avatar

In der Leseprobe zum Roman "Noch so eine Tatsache über die Welt" trifft die sieben-jährige Millie Bird in einem Kaufhaus auf den alten Mann Karl. Millie sammelt tote Dinge auf einer Liste, darunter auch ihr Vater, Karl sammelt Tasten mit Bindestrichen. Zwischen ihnen entspinnt sich ein Gespräch, dass nicht kreativer und witziger sein könnte. Gleichzeitig wartet Millie auf ihre Mutter, die am nachmittag zuvor gesagt hatte, sie würde bald wieder kommen.

Die Leseprobe beschreibt Millie und ihre Eltern, bevor ihr Vater stirbt und ihre Mutter sie verlässt. Schon zu Anfang ist die Geschichte spannend und mitreißend. Die Autorin beschreibt Millies Gedankenwelt sehr anschaulich, passend für ein Kind und ist sehr detailiert in der Wahrnehmung. Der Blick des Kindes macht die Leseprobe zu einem besonderen Erlebnis. Ich bin gespannt, wie Millie weiter reagieren wird, wenn ihre Mutter nicht zurück kommt und wie sich das Gespräch mit Karl weiter entwickeln wird. Das Thema des verlassenen Kindes ist nicht neu, jedoch immer wieder spannend - besonders wenn die Sicht des Kindes authentisch geschildert wird. Das trifft auf diese Leseprobe zu.