Der Tod und das Mädchen

ahabsdaughter Avatar

Ich liebe ungewöhnliche Kindercharaktere in Büchern, so wie Bobby Nusku und Rosa in "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" oder Candice Phee in "Das Blubbern von Glück". Auch Millie hat einen ungewöhnlichen Spleen mit ihrem "Buch der Toten Dinge", ein Spleen der mit dem Tod des Vaters plötzlich sehr bedeutend für sie wird. Um mit dem Verlust klar zu kommen, klammert sie sich an ihre Sammlung wie an einen Strohhalm, der ihr Normalität verspricht.
Doch Normalität ist für Millie weiter entfernt denn je, als ihre Mutter sie - so scheint es - in dem Kaufhaus zurücklässt.
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie Millies Geschichte weitergeht und ob sie herausfinden wird, dass nicht nur der Tod eine Tatsache in dieser Welt ist, sondern auch Liebe und Glück. Die Autorin Brooke Davis schreibt die kindliche Perspektive sehr gekonnt und lässt mit unbeantworteten Fragen (wie kam es zum Tod des Vaters; was ist mit der Mutter?) eine riesige Karotte vor meiner Lesernase baumeln, so dass ich unbedingt weiterlesen möchte.
"Noch so eine Tatsache über die Welt" verspricht ein trauriges und zugleich schönes Buch voller kleiner Weisheiten zu sein.