Millie Bird sammelt tote Dinge

ger6892daerger Avatar

Das Cover sieht aus wie ein Bild vom Sterntalermärchen. Ganz unten sieht man die Sihouette eines kleinen Mädchens, der ganze Hintergrund erinnert an einen blauen Nachthimmel mit weißen Sternen. In Weiß swind auch der Titel und der Autorenname eingeblendet.
Die Leseprobe wird in der Perspektive von Millie Bird geschrieben. Sie ist ein 7jähriges Mädchen, das die Namen von toten Dingen sammelt. Ihre Aufschriebe beginnen mit ihrem Hund Rambo, den sie eines Tages tot findet. Danach kommen viele verschiedene Dinge und leider auch Personen, z.B. ihre Großmutter und als Nummer 28 ihr geliebter Vater. Man weiß als Leser aber nicht, was passiert ist.
Der erste Teil der Geschichte beginnt damit, dass Millie eines Tages von ihrer Mutter in ein großes Kaufhaus mitgenommen wird. In der Unterwäscheabteilung soll sie warten, ihre Mutter taucht aber nicht mehr auf. Sie übernachtet unter einem Regal. Am nächsten Tag lernt sie einen 87jährigen Mann kennen, der die Bindestrichtasten von Computern sammelt.
Meine Meinung: es scheint eine ganz interessante Geschichte zu werden. Mir gefällt die gewählte Perspektive der Autorin und wie sie Millie die Welt erklären lässt. Ich bin gespannt, wie es mit Millie weitergeht. Wird sie ihre Mutter am Ende wieder finden? Ich wünsche es ihr!