Millie sammelt tote Dinge

frenx51 Avatar

Noch so eine Tatsache über die Welt erzählt die Geschichte von der 7-Jährigen Millie, die tote Dinge sammelt und in ihrem Buch vermerkt. Das erste Tier ist ihr Hund, dann folgen die Großmutter, Katzen und selbst ihr eigener Vater. Kurz darauf verschwindet auch ihre Mutter, als Millie im Kaufhaus unter der Damenunterwäsche kurz auf sie warten soll. Während sie wartet lernt sie den 87-Jährigen Karl kennen, der Bindestriche aus Computertastaturen sammelt. Sie freunden sich an.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte wird aus Millies Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindlich geschrieben und ist geprägt von kindlicher Neugier und alltäglichen Fragen, die sich Millie stellt. Auch im Kaufhaus hat sie weder Angst noch ist sie wirklich traurig, sie wartet einfach auf ihre Mutter, hofft dass sie bald weiter kommt und entdeckt die Welt auf eigene Faust.
Sehr gerne würde ich das Buch zu Ende lesen, da es mich sehr beeindruckt und ich gespannt bin welche Erlebnisse Millie noch hat und ob sie irgendwann ihre Mutter wiederfinden kann.