Millie und der Tod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
teccna Avatar

Von

Noch so eine Tatsache über die Welt, beschreibt das Leben der sieben Jährigen Millie, die von ihrer Mutter im Kaufhaus zurückgelassen wird. Ihr Vater ist gestorben und sie setzt sich bereits in ihrem jungen Alter mit dem Tod auseinander. In ihrem Buch der Toten Dinge hat sie über die Zeit schon 29 gestorbene Lebewesen gesammelt. An ihrem zweiten Tag des Wartens trifft sie auf Karl der sich um sie kümmert.
Das besondere an diesem Buch ist die Erzählsicht, die komplett aus der Sicht des kleinen Mädchens geschildert wird. Dadurch ist die Wortwahl sehr kindlich gehalten und auch ihre Überlegungen bringen uns Erwachsene zum schmunzeln.
Das was dieses Buch so lesenswert macht, ist die humorvolle Art wie mit dem Tod umgegangen wird, ohne das es unangebracht wirkt.