Noch so eine Tatsache über die Welt

lunamonique Avatar

Der ausdrucksstarke Titel beinhaltet sympathisch viel Humor. Ein bis zwei Details aus dem Inhalt zum Aufwerten der Covergestaltung wären schön gewesen. Es lässt sich erahnen, es mit einem ungewöhnlichen Buch zu tun zu haben. Der erste Satz der Geschichte provoziert und verbindet etwas eigentlich Trauriges mit einer seltsamen Unbeschwertheit. Hauptfigur ist die 7jährige Millie, die die Welt begreifen lernt. Ihr Buch der toten Dinge schockiert einerseits, beweist aber auch Millies Neugierde, ihre Sensibilität und macht sie sympathisch. "Noch eine Tatsache über die Welt" befasst sich auf ungewöhnliche, herzerwärmende Weise mit Trauer und Tod. Der ganz eigene Sprachestil von Brooke Davis rückt den Leser ganz nah ans Geschehen. Bilder entstehen wie von alleine. Millie wirkt sehr lebendig. Das Buch ist voller origineller Feinheiten und Ideen. Ein toller erster Eindruck. Millie schleicht sich schnell ins Leserherz und lässt einen nicht mehr los. Am liebsten würde ich diesen Leseschatz sofort in den Händen halten.