Jenny-Mai Nuyen, Noir

straßenprinzessin Avatar

Wow, die Leseprobe war ja sehr rasant zu lesen.

Das Cover ist Schlicht und dennoch sagt es einiges aus. Der Hintergrund ist eine zerbrochene Schreibe und beim lesen der LP verbindet man diese schnell mit dem Autounfall. Den Titel „Noir“ finde ich interessant, vor allem da dieser laut Inhaltsangabe der Name des Mädchens ist, die das Leben von Nino auf eine gewisse Art verändern wird.

Den Anfang des Buches finde ich ungewohnt, da es einen Prolog 1 und einen Prolog 2 gibt.

Der 1. Prolog spielt sich im hier und jetzt ab und der 2. Prolog, der nebenbei erwähnt viel länger ist, spielt sich in der Vergangenheit ab, an jenem Schicksalhaften Tag als Nino und seine Eltern den Autounfall haben und sie, außer Nino, dabei Sterben.

Danach geht es mit dem 1. Kapitel weiter, was zwar interessant ist aber dennoch nicht viel Aussagt. Man erfährt das Nino mittlerweile 24 ist und bei manchen aber nicht allen Leuten die ihn begegnen den Tod voraus sehen kann.

Der Leser bekommt einen ersten Eindruck von Nino, der anscheint Schüchtern gegenüber Mädels ist und das obwohl er eigentlich Hübsch ist und sie ihn auch anziehen finden. Seinen Freund Philip hat er im Kunstseminar kennengelernt und auch wenn dieser nach kurzer Zeit wieder abgebrochen hat, scheinen sie immer noch befreundet zu sein und gehen gemeinsam auf Partys, wo sich auch das 1. Kapitel abspielt.

Dann war die LP leider auch schon viel zu früh zu Ende und vom eigentlichen Geschehen ist noch so gar nichts zu erahnen.

Laut Inhaltsangabe weiß Nino das er mit 24 Sterben wird. Ich bin gespannt wie oder was er unternehmen wird um das Schicksal aufzuhalten.

Auch von den Seelensammler ist noch nichts zu lesen und auch Noir, die Seelenlose, kam bisher noch nicht zur Sprache.

Die Namen von einigen Personen finde ich ungewohnt aber nicht störend. Der Schreibstil ist manchmal sehr Detailreich, dennoch aber leicht und flüssig zu lesen. Richtige Spannung kam bis jetzt noch nicht auf, aber es ist ja auch erst der Anfang.

Trotz alle dem bin ich Neugierig wohin sich das ganze Entwickelt. Was es mit den Seelensammler und den Seelenlosen auf sich hat und wieso Nino diese Gabe besitzt.