Schwarz wie die Seele?

97idefix Avatar

Noir, was soll dieser Titel mir sagen? Shcon im ersten Prolog lernt man eine Person namens Noir kennen, hat es mit der Farbe denn gar nichts zu tun? Ich weiss es nicht.Kaum hat man sich in den ersten Prolog eingelesen, kommt auch schon der 2.. Hier erfährt man die Geschichte rund um Nino. Vor allem erfährt man von seiner kindlichen Gabe, Dinge in den unterschiedlichsten Zusamenhängen zu sehen. Sehr interessant fand ich die faszinierend geschriebene Such nach gleichen Farbe. Die Sprache hat mich einfach gefesselt. Und dann passiert ein Autounfall, in dem alle Beteiligte sterben, nur Nino kommt nicht über den Fluss.
Und dann fängt das eigentliche Buch an. Es findet ein weiter Sprung in die Zukunft statt. Nino ist auf dem Weg in eine Disco und kann den Leuten scheinbar die Zukunft vorhersagen. Er sieht die Leute an und weiss, was mit ihnen los ist - eine unheimliche Gabe. Und dann ist die Leseprobe auch schon zuende und ich bin neugierig geworden, wie es nun weitergeht und was es mit den verschiedenen Personen und mit Nino´s Gabe weitergeht.
Vor allem beeindurckt hat mich der Schreibstil der Autorin. Mit einfachen Worten und Sätzen ist es ihr gelungen, mich in den Bann der Sprache und dadurch auch in den Bann der Handlung zu ziehen.