Vor(ab)wissen

anni1609 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem 1. Prolog, der ein wenig undurchsichtig ist. Es wird in einer außergewöhnlichen Erzählperspektive geschildert, dass ein Mensch erschossen wurde und sich zwei weitere Personen in diesem Raum befinden. Eine Person ist Noir, die "Seelenlose" und die zweite Person scheint Nino zu sein. Dies löst sich in der "kurzen" Leseprobe, für mich zumindest, noch nicht auf. Ich denke aber, dass der Leser diesen ersten Prolog im Laufe der Handlung besser verstehen und nachvollziehen kann.
Im 2. Prolog erfährt der Leser etwas über den Unfall von Nino, bei dem seine Eltern versterben. Anschließend beginnt die Handlung in der Gegenwart und in der Leseprobe konnte man noch kurz erfahren, dass Nino scheinbar ein aufregendes, mit Partys und Drogen versetztes Leben führt. In der Gegenwart ist er bereits fast 24 Jahre alt und weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Besonders interessant ist, dass Nino beim Kennenlernen einiger Menschen direkt den Zeitpunkt und die Art des Todes desjenigen vor Augen hat. Diese Fähigkeit scheint aber bei einigen Menschen nicht zu funktionieren.

Eine spannende Leseprobe, die mich allerdings zu Beginn ein wenig überfordert hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar.
Ich bin gespannt, wie sich dieses WirrWarr auflöst und somit für den Leser leichter nachvollziehbar wird.
Sicher interessanter Roman!