Warum?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wortschätzchen Avatar

Von

Nino überlebt als Vierjähriger als Einziger den Autounfall, bei dem seine Eltern und viele andere sterben. Seither hat er eine seltsame Gabe: er weiß bei vielen Menschen, denen er begegnet, wann und woran sie sterben.

Die Leseprobe ist gut geschrieben und lässt sich entsprechend gut lesen - aber bei jeder Zeile fage ich mich: warum? Warum hat Nino diese Gabe? Wozu ist sie gut? Laut Buchbeschreibung weiß er, dass sein Tod bevorsteht (also er sieht auch seinen eigenen Tod voraus) und er begegnet Seelensammlern und verliebt sich in eine Seelenlose. Somit ist zu vermuten, dass aus der in der Leseprobe harmlosen Story noch ein Gruselschocker werden könnte. Ich weiß nicht, ob die Autorin den Bogen dahin noch bekommen wird. Der Anfang liest sich doch allzu harmlos. Allerdings ist ja vieles möglich. Nur: vom Hocker gehauen hat mich die Leseprobe nicht wirklich.