Anders als erwartet

philarni Avatar

Diesen Roman fand ich sehr komisch. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich ihn eher gut oder eher schlecht finde. Wohl irgendwo dazwischen. Auch das Ende war eher unbefriedigend.

Nino kann in andere Menschen hineinsehen - was sie fühlen, was für Probleme sie haben und wann sie sterben. Er weiß auch, dass er selbst bald sterben wird und kann es nicht verhindern. Da macht eine Art Guru ihm das Angebot, ihn zu retten. Doch er erkennt irgendwann, dass dieser ihm nicht bloß einen Gefallen tun will. Er will ihn zu einem seelenlosen Geist machen, so wie er es mit anderen vorher auch schon gemacht hat. In einen seiner Geister - Noir - verliebt Nino sich. Er versucht sie zu retten, sie wieder zu einem Menschen zu machen. Ob ihm gelingt, Noir und sich selbst zu retten, ist am Ende nicht wirklich klar. Auch zwischendurch hat man Schwierigkeiten, zwischen Schein und Wirklichkeit zu unterscheiden.

Das Buch hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Immerhin war es aber so spannend, dass ich es zu Ende gelesen habe.