Tempus Fugit - Was wenn dir die Zeit davonläuft?

rickyundmolly Avatar

Kann man etwas gegen sein Schicksal tun?
Was tut man, wenn einem die Zeit davonläuft?
Wie geht man damit um zu wissen: man wird nur 24 Jahre alt ?
Nino Sorokin schlägt sich genau mit diesen Problemen herum. Denn seit dem schrecklichen (mysteriösen) Unfall, bei dem seine Eltern beide verstarben, er selbst (damals 5 Jahre alt) aber überlebte, hat er eine besondere Gabe zurückbehalten. Er weiß wie alt ein Mensch wird. Er muß denjenigen nur ansehen - und dann weiß er es. Allerdings nicht bei jedem Menschen - warum das so ist, weiß er nicht. Das Schlimme: sein eigenes Schicksal scheint ebenfalls unausweichlich: er wird nur 24 Jahre alt werden. Und ... 23 ist er schon....... ihm rennt die Zeit buchstäblich davon.
Diese Gabe und das damit verbundene Wissen belasten Nino natürlich sehr, während er heranwächst. Er hat bereits versucht sich das Leben zu nehmen (um dem Schicksal zuvor zu kommen und der Belastung zu entfliehen), seine Familie (er wächst bei der Halbschwester auf, deren Vater ihre Art zu leben - sie ist Lesbe - ablehnt und der dementsprechend auch noch Unruhe reinbringt) hält ihn für hochgradig labil und depressiv.
Natürlich ist er auch völlig darauf fixiert herauszufinden, wie er sein Schicksal abwenden kann. Diese Suche führt in schliesslich zu einem sehr geheimnisvollen Zirkel von Seelensammlern.
Um das ganze noch komplizierter zu mchen: Nino verliebt sich in ein bereits seelenloses Mädchen: Noir.
Noir steht sozusagen schon mit einem Bein im Jenseits. Und dadurch das Nino sich in Noir verliebt, wird er immer tiefer in die Ereignisse gezogen.... in Geheimnisse, die er besser nie erfahren hätte.

Das Buch wird spannend und mysteriös erzählt. Geschichten und Zeitebenen wechseln bzw. laufen parallel, und am Ende der Geschichte laufen diese Erzählstränge dann zusammen. Das mag vielleicht manchmal etwas verwirrend sein, liest sich aber trotzdem sehr gut und flüssig, und am Ende ergibt es auch alles seinen (relativ gelungenen) Sinn (vor allem wenn man bedenkt das Leben und Tod ein Kreis sind). Ich finde diese - eher undurchsichtige - Erzählweise, passt hervorragend zu dem Buch, da alles so noch geheimnisvoller wirkt. Ich mag Fantasy-Geschichten ja sowieso, ebenso Mystery-Geschichten - deshalb war dieses Buch so richtig nach meinem Geschmack. Die Geschichte ist richtig spannend und - auch wenn man mal gerade den Eindruck hat im Moment nicht richtig durchzublicken - man verschlingt das Buch geradezu und möchte eben unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht (und ausgeht). Viel zu schnell hat man das Buch durch :-).
Ein rasantes Buch, das sich mit dem Thema Tod und Jenseits auseinandersetzt.

Es war mein erstes Buch der Autorin Jenny-Mai Nuyen, aber es wird sicher nicht mein letztes sein.
Ich möchte zum Abschluß noch die schöne Gestaltung des Covers erwähnen: die (im Cover fühlbare, aber zum Glück nicht scharfe ;-) ) gespiltterte Scheibe passt sehr, sehr gut zur Geschichte. Sei es das man darin die gesplitterte Autoscheibe des Unfalls sieht oder das gesplitterte Leben von Nino etc.
Ich sag mal: alle 5 Sterne !! (Okay: fantasy und Mystery sind nunmal eh mein Lieblingsgenre)