Die spannende Geschichte von Nora und James

gerwine ogbuagu Avatar

Die Liebesgeschichte von Nora Barnacle und James Joyce ist eine der aufregendsten des letzten Jahrhunderts. Leidenschaftlich beginnt ihre Geschichte in diesem neuen Buch von O‘Connor. Dazu kommt die phantasievolle Erzählung der Großmutter über Noras Geburt. Wir fühlen uns versetzt in die Märchen Irlands, die voller Übernatürlichem stecken… „vom Baum fallen und auf Wellen hüpfen und aus einer Muschel platzen“ und dann findet Noras Mutter sie.
Von Anfang an verbindet eine starke sexuelle Anziehung Joyce und Nora und das wird sich durch ihre gesamte Ehe ziehen. Er bringt sie dazu, ihm Briefe zu schreiben, während wir von ihr erfahren, wie ungern sie Briefe schreibt. Mir gefällt der Schreibstil des Gedankenlesens und des „stream of consciousness“ den Joyce später vervollkommnen wird.
Ihre Liebe ist groß und romantisch, Joyce genießt Noras Sprechweise und nennt sie „Sirenengesänge deiner Seele.“
Die Leseprobe zeigt, dass wir von dieser Geschichte viel erwarten können, das mit Ehrlichkeit, Phantasie und Herzblut geschrieben ist. Sie wird uns Noras und Joyce Leben nahe bringen und unsere eigene Phantasie beflügeln.