Biographischer Roman

lesemuggel Avatar

Das Buch "Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern" von der mehrfach ausgezeichneten irischen Autorin Nuala O'Connor ist ein Biographischer Roman im Taschenbuch Format. Er umfasst 457 Seiten und ist in sehr viele relativ kurze Kapitel unterteilt.
Grundlage des Buches ist die wahre Biographie des berühmten irischen Schriftstellers James Joyce der 1882 in Dublin geboren und 1941 in Zürich verstorben ist.

Inhalt
Nora Barnacle lernt als 20 jähriges Zimmermädchen in Dublin den 2 Jahren älteren James kennen. Zunächst eine " rein körperliche Beziehung". Sie wird allerdings zu ihrer tiefen Liebe und Nora ist bereit alles für James aufzugeben und ihr bisheriges Leben sowie ihre Familie hinter sich zu lassen. Gemeinsam brechen sie auf ins Ungewissen. Es folgen schwierige Jahre in Triest, Pula, Paris und Zürich. Sie bekommen auch Kinder, leben meist in ärmlichen Verhältnissen.
Nora wird als sehr starke Frau dargestellt, die jedoch unter James Trunksucht, seiner äußerst egozentrischen Art und Weise, seiner Unfähigkeit mit Geld umzugehen wirklich sehr leidet.

Fazit
Das Buch lässt mich eher ambivalent zurück. Ich hatte ehrlich gesagt etwas anderes davon erwartet gehabt. Hatte mehr einen historischen Roman erwartet als eine Biographie.... Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch durch die kurzen Kapitel zügig lesen finde ich.
Man kann sich die drei Hauptprotagnisten des Buches, ihre Art und Weise sowie ihr Leben gut vorstellen. Die Art der Sprache jedoch war eher nicht so ganz mein Ding. Ich empfand sie oft zu schroff, ja ins vulgäre abgleitend. Für meinen Geschmack waren es im laufe des Buches wirklich eindeutig viel zu viel derbe - und wie ich finde unschöne "Sex Themen / Beschreibungen/ Szenen". Darauf hätte ich wirklich gerne verzichten können....