Bedingt begeisternd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mealynn Avatar

Von

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern. Erst einmal finde ich das Cover sehr gelungen und Stilvoll. Nun bin ich kein Kenner von James Joyce und habe im Zuge des Buches erst einmal ein wenig übe ihn nachgeschlagen um einen gewissen Einblick zu bekommen da es ja doch ein biographischer Roman sein soll. Das Buch erzählt aus der Liebesgeschichte von Nora Joyce und James Joyce , was auf den ersten Buchseiten sehr wörtlich zu nehmen ist. Man sollte sich allerdings hier nicht täuschen lassen. Der Schreibstil der Autorin Nuala O Connor hat mir nur teilweise zugesagt, was aber reine Geschmackssache ist. Da ich mich zuvor nie mit den Werken und dem Leben vom James Joyce befasst habe , bin ich mit deren Lebensgeschichte nicht so richtig warm geworden und kann an diesem Punkt auch nicht beurteilen inwieweit der Inhalt des Romanes nun wirklich mit deren Biographie übereinstimmt.