Biografie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bajü Avatar

Von

Nora Barnacle lernt James Joyce kennen und lieben. Schon nach kurzer Kennlernzeit verlässt sie ihre Heimat und folgt James in einunbekanntes wenngleich armseliges Abenteuer. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern wechseln sie immer wieder ihren Wohnort, nur um James' Traum vom Erfolg, ein Buch zu veröffentlichen, zu verwirklichen.
Der Name James Joyce war mir bisher unbekannt. Habe ihn erst durch das Buch kennengelernt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine interessante Biografie seiner Frau Nora Barnacle mit Höhen und Tiefen aus James' Leben. Nora ist eine sehr bewundernswerte Frau, die nicht so schnell aufgibt und vor Allem aus Liebe für ihre Kinder und den Erfolg ihres Mannes, der selbstverliebt und abhängig von seiner Frau scheint, kämpft. Konnte mich jedoch erst so nach und nach in die Geschichte hineinversetzen.
Der Schreibstil in Tagebuchform mit kurzen Kapiteln ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brauchte ein gewisse Zeit, um mich mit diesem Stil zurechtzufinden.