die Familie Joyce

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
v_im_wunderland Avatar

Von

Bei diesem Buch bin ich ein wenig gespalten. Denn einerseits finde ich die Geschichte um die Familie Joyce sehr interessant und auch gut geschrieben, da sie chronologisch nach Jahreszahlen aufgebaut ist. Andererseits gefällt mir die Sprache sehr oft nicht, da sie nicht zu einem literarischen Werk passt und sehr derb und teilweise unter der Gürtellinie ist. Allerdings kann es auch sein, dass die Sprache aus den erotischen Szenen Zitate aus Briefen von Nora und James sind. Dies würde die derbe Sprache erklären. Aber zurück zu dem Inhalt. Es ist eine Romanbiographie von Nora Joyce, die den weltberühmten Schriftsteller James Joyce als seine jahrelange Lebensgefährtin und später auch Ehefrau in allen Belangen sein ganzes Leben unterstützt und mehr als eine Stütze ist, sie ist der Fels in der Brandung. Das Buch stellt diese schwierige aber auch leidenschaftliche sehr gut dar und man kann sich richtig in die Geschichte einfühlen und man lernt sehr viel über die Zeit, Irland und James Joyce.