Die unvergessene Stimme der Nora Joyce

lesemaus32 Avatar

Ich muss sagen, ich habe Nora Joyce vor dem Lesen des Buches noch nicht kennengelernt, doch mich hat ihre Geschichte stark beeindruckt.

Nora und Joyce lernen sich zu Beginn des Buches kennen. Für ihn, ihre große Liebe, verlässt sie ihr Heimatland Irland und gibt ihr altes Leben auf. Joyes ist so sehr in das Schreiben seiner literarschen Werke vertieft, sodass es Nora nicht immer leicht hat. Ich habe mich während des Lesens gefragt ob sie nicht teilweise einsam war und sich an manchen Tagen ungeliebt gefühlt hat. In ihrem gemeinsamen Leben durchläuft das Paar verschiedene Stationen in unterschiedlichen Städten, in denen teilweise nicht einmal ihre Muttersprache gesprochen wird. Anfangs dachte ich, Nora ist eine Spur zu naiv. Beim vertieften Lesen fand ich allerdings heraus, dass sie eine sehr mutige Frau ist, da sie mit ihm mittellos, unverheiratet und unverlobt in ein fremdes Land aufbricht und auch an seiner Seite bleibt, als er labil wird.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es lässt einen duch die Kleidung Noras direkt einen kleinen Einblick in die Zeit geben, in der sie lebte. Irritiert hat mich anfangs die Kleidung, sie sah edel aus, obwohl Nora keine adelige Frau ist. So hatte allein das Detail sein kleines Geheimnis :)
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!