Eine schwierige Liebe !

pia62 Avatar

Der Roman spielt 1904 in Dublin und es handelt sich um eine historische Romanbiographie. Es geht um die Liebesbeziehung zwischen Nora und James, die alles andere als harmonisch ist. Da sie ihn abgöttisch liebt, folgt sie ihm in verschiedene Städte, obwohl sie weiß, dass er sie nie heiraten wird. Es folgen schwere Jahre in Triest, Pula, Paris und Zürich in denen das Geld sehr knapp ist. Dann wird Nora auch noch schwanger.

Die Personen haben mich sehr angesprochen und ich konnte mich gut in die Lage von Nora versetzen. Sie hatte es nicht leicht mit dem ausschweifenden Lebenswandels von James, der kaum Rücksicht auf sie nimmt. Für ihn ist wichtig, dass seine Träume erfüllt werden. Er glaubt sehr fest daran, dass er bald als berühmter Schriftsteller viel Geld verdienen wird.

Da ich gerne Liebesromane lese, war ich sehr gespannt mehr über die Beziehung von Nora und James zu erfahren. Nicht erwartet habe ich, dass es ziemlich viele Sex-Szenen in diesem Buch gibt. Diese waren mir manchmal zu ausführlich. In diesen Szenen ist die Wortwahl der Autorin manchmal etwas derb und vulgär. Bestimmte Passagen hätte man etwas anders ausdrücken können.

Die einzelnen Kapitel waren sehr kurz, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sehr angenehm fand ich, dass neben den Kapiteln das Datum mit Jahreszahl steht. So wusste man in welchem Monat und Jahr man sich gerade befindet. Der Roman liest sich fliesend und die Personen sind gut vorstellbar. Eine beeindruckende Geschichte von einer Zeit in denen die Frauen wenig zu sagen hatten. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam. An einigen Stellen hat sich bei mir allerdings keine Spannung aufgebaut.