Hält nicht, was es verspricht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
terminator Avatar

Der Titel ist für ein Buch sehr wichtig und weckt natürlich bestimmte Erwartungen. Dieser Titel passt leider überhaupt nicht zu dem Inhalt des Buches, weil die Hauptfigur Nora nämlich überhaupt nicht gerne liest und wenn sie es doch mal tut, fällt es ihr sehr schwer. Eine derartige Diskrepanz machte mich stutzig und ich las nochmal nach, wie das Buch im Original heißt: „A Love Story of Nora und James Joyce“, „Eine Liebesgeschichte von Nora und James Joyce“. Das trifft auch völlig zu. Es handelt sich wirklich um eine Liebesgeschichte zwischen Nora und James. Aus welchem Grund, der Verlag sich dazu entschlossen hatte, eine derart „unglückliche Übersetzung“ zu nehmen, weiß ich nicht. Aber es ging völlig daneben, weil man natürlich eine junge Frau erwartete, die eventuell selbst Bücher schreibt oder zumindest gerne liest. Man rechnet nun gar nicht damit, dass die im Titel angepriesene Hauptfigur eigentlich eine eher ungebildete einfache Frau ist, die völlig fixiert auf ihren Alkoholiker- Mann ist, welcher im Übrigen eine Liebe zum Schreiben und zu den Büchern empfindet. Na ja, wenigstens auf eine Figur aus dem Buch trifft es zu. Ich bin mir sicher, dass man an die englische Originalversion mit völlig anderen Erwartungen geht, weil man dank des Titels nur eine Liebesgeschichte erwartet. Da ich jedoch das Buch auf Deutsch gelesen habe, kann ich nur die deutsche Fassung bewerten und kann einfach nicht mehr als zwei Sterne geben, weil das Buch nicht nur nicht hält, was es verspricht, sondern die Figur dank des Titels völlig anders, als erwartet, darstellt. Als hätte niemand vom Verlag das Buch vollständig gelesen.
An den Stil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Mir persönlich gefielen die Beschreibungen der Sexszenen nicht. Ansonsten war der Stil in Ordnung. Die kurzen Kapitel ließen sich schnell lesen. Nur leider drehte sich die Erzählung häufig im Kreis. Die Trinkeskapaden von James und die erneute Schwangerschaft von Nora... Dann sind die Figuren leider so unsympathisch. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung. Ich konnte mit dem Buch leider nicht viel anfangen und habe mich Tag für Tag gezwungen weiter zu lesen.