Kein leichtes Leben!

caro jung Avatar

Die Autorin Nuala O' Connor lässt die Leser unmittelbar am Leben von Nora Joyce teilnehmen. Die Biografie beginnt mit dem ersten Treffen von ihr mit dem Autor und endet mit ihrem Tod. Unwahrscheinlich lebendig und lebensecht erfährt man alle Details ihres bewegten Lebens mit ihrem begabten, aber äußerst schwierigen, erst späten Ehemann und den Kindern. Nora Barnacle Joyce verlässt für ihn die Heimat, folgt ihm durch viele Länder Europas, teilt Bett und Sorgen. Trotz bitterster Armut und vielen Abgründen steht sie unerschütterlich an der Seite von James Joyce und unterstützt ihn nach Kräften. Ohne sie hätte er sicherlich niemals Weltruhm erlangen können. Der Autorin Nuala O' Connor ist es meiner Meinung nach gelungen, Nora Joyce wahrhaftig und sehr echt darzustellen. Man hat das Gefühl in ihrem Kopf zu sein und ihre Gedanken lesen zu können. Als Irin und Frau vermittelt sie mir das Bild einer lebenspraktischen,tief gläubigen
Frau, die Irland nur für die große Liebe James Joyce verließ und kein leichtes Leben hatte.