Liebesroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lbkäfer Avatar

Von

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern - Nuala O'Connor


Nora Barnacle ist Zimmermädchen und verliebt sich Hals über Kopf in den Schriftsteller James Joyce. Sie verlässt für ihn ihre Heimat, zieht mit ihm nach Pola und beginnt ein neues Abenteuer.

Dieses Buch ist die Geschichte von Nora und James Joyce, die auf einer wahren Begebenheit basiert.
In dem Buch wird die Zeit als sich die beiden kennenlernen bis zu Noras Tod erzählt.
Mein erster Eindruck passte nicht recht zu der Zusammenfassung und zu dem was ich erwartet habe.
Ich finde es gut, dass die ganzen irischen Begriffe hinten erklärt sind.

Der Titel passt nicht wirklich zu dem Roman. Die Liebe zu den Büchern spielt zwar immer eine gewisse Rolle, steht aber im Hintergrund. Wenn bestimmte Szenen noch detaillierter formuliert wären, würde das Buch eher ein Erotikroman sein.

Aber ich finde Nuala O'Connor ist ein gutes Buch gelungen.