Nora

binela Avatar

Ich wußte bis zu diesem Buch nicht, dass es diesen James Joyce und seine Nora überhaupt gab. Dann musste ich erst einmal gegoogelt, um mehr über ihn und seine Lebensgefährtin zu erfahren. So hatte ich schon mal einen kleinen Einblick über deren Leben erhalten können.
Es gibt viel zu wenig über die Menschen hinter den Berühmtheiten zu lesen... deren Leben mich persönlich auch sehr Interessieren... hier wird das ganze aus der Sicht von seiner Lebensgefährtin Nora erzählt, zuerst hatte ich Schwierigkeiten, diesen Tagebuchstil (Abschnitte) und die offene Erzählart von Nora zu lesen, doch dann tauchte ich in deren Leben nach der Autorinnenerzählung ein und las gerne weiter... es muss nicht immer alles im kleinsten Detail gelesen werden. Obwohl ich gerne genauer gewußt hätte, wie sie sich kennengelernt haben... Die Autorin hat deren Leben denke ich, sehr gut in ihrem Schreibstil umgesetzt... im vergleich zu dem gegoggelten Lebensläufen.... das Cover passt zum Titel und der Geschichte dahinter.