Nora & James

northern light Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gefällt mir sehr gut. Den Titel " Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern" finde ich persönlich nicht ganz so passend, denn es wird mehr von ihrer Liebe zu James erzählt.
Hier wird die Liebesgeschichte von Nora und James Joyce erzählt, eigentlich mehr vom Leben des James Joyce aus Sicht seiner Frau Nora.
Das Zimmermädchen Nora Barnacle lernt in einem Hotel in Dublin den Schriftsteller James Joyce kennen und verliebt sich in ihn. Sie gibt für ihn Irland auf und zieht mit ihm auf das europäische Festland. Hier lebt sie mit ihm am Rande des Existenzminimums und erträgt alle seine Launen. Sie gründen unehelich eine Familie und weiterhin ist Nora James große Stütze.
Das Buch ist sehr gut recherchiert und ich konnte mich beim lesen gut in diese Zeit hinein versetzen. Allerdings hat mir die Sprache nicht so gut gefallen, es war doch oft in einer sehr vulgären Sprache geschrieben.
Das Buch hat mich gut unterhalten, aber richtig begeistern konnte es mich leider nicht.