Nora und James - Interessante Geschichte

erul Avatar

Das toll gestaltete Cover hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht. Auch der Klappentext hatte mich überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin Nuala O'Connor ist flüssig, unterhaltsam, manchmal leider etwas vulgär.

Die zwanzigjährige Nora Barnacle ist Zimmermädchen in einem Hotel in Dublin. Dort lernt sie den zwei Jahre älteren James Joyce kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Liebesbeziehung. Allerdings ist Sex die einzige Leidenschaft zwischen den beiden. Für James ist Nora bereit, alles aufzugeben, obwohl James sie nicht heiraten will, damit er an seinen literarischen Werken arbeiten kann. Sie verlassen ihre Heimat Irland. Es folgen schwere von Armut geprägte Jahre in Paris, Triest, Pula, Zürich und Rom. James verfällt dem Alkohol. Erst sehr spät wird James Joyce als Schriftsteller anerkannt.

Zwischen Nora und Joyce geht es nicht wirklich um reine Liebe, vielmehr geht es bei den beiden um Sex. Nur schade, dass es so viele Sexszenen in dem Buch gibt. Insgesamt ist der Roman lesenswert.