Noras Leben

inya_loves_books Avatar

Ich kannte natürlich den Schriftsteller James Joyce vor diesem Buch und hatte mich auch schon einmal an ein Werk gewagt, dieses dann aber ehrlich gesagt wieder weggelegt, da es sich mir nicht erschlossen hatte. Doch durch dieses sehr gut geschriebene Buch hat sich mir zumindest die Welt von James Joyce und natürlich seiner Frau offenbart. Das Buch beginnt mit dem Kennenlernen der beiden in Irland und zeugt wie sie zusammen das Land verlassen und jahrelang in mehr als ärmlichen Verhältnissen leben, doch Nora hält das Geld und die Familie zusammen. Es zeigt aber auch den langsamen Aufstieg von Joyce und wie sich Nora ihr Leben lang an seiner Seite hält und ihm eine große Stütze ist. Es ist ein sehr bewegtes Leben und sie und ihre Kinder hatten viele Städte ihr zu Hause genannt und sehr viel erlebt. Ich hege eine tiefe Bewunderung für diese Frau und kann es jedem Literturfan empfehlen. Nur die Wortwahl der Autorin war mir gelegentlich bei den erotischen Szenen zu derb und obszön. Diese Art von sehr primitiver Sprache bin ich nicht in Büchern gewohnt, deshalb ein Punkt Abzug.