schwierig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenblumew78 Avatar

Von

Das Buch "Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern" von Nuala O'Connor ist im Inselverlag erschienen und hat 461 Seiten.
Der englische Titel "Titel "Nora. A Love Story of Nora and James Joyce"" trifft meiner Meinung nach den Inhalt besser als der Deutsch.
Inhalt: In einem Dubliner Hotel lernt das Zimmermädchen Nora den Autor James Joyce kennen und verliebt sich in ihn. Nach nur kurzer Zeit reist sie mit ihm aus Irland ab um ihn zu begleiten auch wenn er sich weigert sie zu heiraten. Das Leben ist geprägt von Armut, Krankheit, Alkoholmissbrauch und dem Zwang zu Schreiben. Für James zählt nur sein literaratisches Werk alles andere ist uninteressant.

Mein Fazit: mir war das Buch zu lang und zu schwer zu lesen und etwas zu sexlastig Insgesamt schwierige Kost, die mir gar nicht gefallen hat. Aufgrund des Leseeindrucks hatte ich eine ganze andere Vorstellung.