Schwierige Beziehung und schwierige Sprache

me.kristin Avatar

In diesem Buch von Nuala O´Connor wird eine Frau vorgestellt, deren Handeln und Wirken in der Zeit in der sie gelebt hat, immer im Schatten stand. Dies lag vor allem an den noch stärker patriarchalischen Strukturen als wir sie heute kennen.
Historische Romane dieser Art gefallen mir in der Regel sehr gut, daher freute ich mich auf dieses Leseerlebnis.

Obwohl die Protagonistin Nora ihren Partner James sehr liebt, ist es keine einfache Beziehung. Ihre Liebe wird nicht in der Form erwidert, wie sie es sich vielleicht wünschen würde. Trotzdem bleibt sie bei ihm und unterstützt ihn.

Die Charaktere und Situationen sind von der Autorin gut vorstellbar beschrieben.
Durch kurze Kapitel, deren Datum immer festgehalten ist, hat man eine gute Struktur und weiß immer wo / wann sich die Handlung abspielt.

Die Worte in diesem Buch sind schon sehr derb und vulgär an manchen Stellen, beispielsweise bei den recht häufigen Sex-Szenen. Auch wenn die Sprache der Protagonisten natürlich authentisch sein soll und zur damaligen Zeit und deren Leben passen muss, hätte es das in dieser Form für mich nicht gebraucht. Dadurch ist mir persönlich sogar etwas die Lust am Lesen vergangen.