Starke Persönlichkeit hinter dem großen Schreiber

wirtestenalles2.0 Avatar

Das Zimmermädchen Nora Barnacle lernt in einem Hotel in Dublin den Schriftsteller James Joyce kennen und verliebt sich in ihn. Sie gibt für ihn Irland auf und zieht mit ihm auf das europäische Festland. Hier lebt sie mit ihm am Rande des Existenzminimums und erträgt alle seine Launen. Sie gründen unehelich eine Familie und weiterhin ist Nora James große Stütze.
Sie bleibt an seiner Seite, bis hin zu seinem großen Durchbruch, unterstützt ihn während seiner Krankheit und wirkt ausgleichend auf die Beziehung zwischen James und seinem Bruder. Wieder einmal eine starke Frau, die ihren Mann stützt. Ob James Joyce ohne sie so weit gekommen wäre?
Nuala O‘Connor schreibt in einem sehr anschaulichen, gefühlvollen Schreibstil. Man sieht förmlich Bilder der Familie Joyce vor Augen. Detailgenau und tiefgreifend gibt sie einen Einblick in das Leben von Nora Joyce mit all seinen Facetten. Ich habe mir richtig viel Zeit genommen und ihren Schreibstil ausgekostet. Das Leben von Nora Barnacle bzw. Joyce hinterlässt einen bleibenden Eindruck, was nicht zuletzt an der Darstellungsweise der Autorin liegt.
Insgesamt ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe.