Ein skandinavisches Nimmerland

mausfrosch Avatar

Das norwegische Mädchen Sonja bekommt von seinem weitgereisten Onkel zur Konfirmation eine Brosche geschenkt. Schon kurze Zeit später stellt sich heraus, dass das Schmuckstück nicht von dieser Welt ist. Der geheimnisvolle Junge Espen nimmt Sonja mit in seine Heimat, wo sich vor wildromantischer Kulisse freche Trollkinder, sprechende Tiere, aber auch allerlei düstere Gestalten tummeln.

Die spannend und liebenswert präsentierte Comic-Geschichte im schicken Hardcover ist klar inspiriert von Peter Pan (mit Wikingern statt Piraten), hat aber einen ganz eigenen Charme zu bieten.
Das liegt unter anderem am im wahrsten Sinne des Wortes bildschönen Look. Während die Hintergründe mit ihren weichgezeichneten Wäldern, Wiesen und Fjorden an Landschaftsgemälde erinnern, kommen die Charaktere und ihre direkten Umgebungen im sympathischen Comic-/Zeichentrickstil daher. Die Bildfolgen sind teils actionreich, hübsche Farben bei Tag und stimmungsvolle Nachtszenen tragen viel zur Atmosphäre bei. Am Ende gibt es als kleines Extra ein paar Seiten mit Skizzen aus der Entstehungszeit des Comics.

Darüber hinaus kann auch die Handlung überzeugen. Sonja, Espen und ihre Gefährten sind mir bereits ans Herz gewachsen, besonders das kleine Trollmädchen.
Das Abenteuer hat aber gerade erst begonnen – bis zum Abschluss sind bestimmt noch mehrere Bände zu erwarten. Ich bin gern wieder dabei.