Eine zauberhafte Abenteuergeschichte!

roseanne_66 Avatar

Zunächst einmal möchte ich gerne das Cover ganz deutlich hervorheben, denn in dieses habe ich mich auf Anhieb verliebt und meiner Meinung nach wurde dadurch auch die Magie der Geschichte unglaublich gut eingefangen.
Bereits aufgrund des Klappentextes und anschließend dann durch die Leseprobe hatte ich das Gefühl, das dieser Comic genau meinem Geschmack entsprechen könnte. Daher habe ich mich im Endeffekt umso mehr darüber gefreut, dass ich nun in den Genuss kommen konnte diese Geschichte in voller Länge kennenlernen zu dürfen und ich wurde in der Hinsicht definitiv nicht enttäuscht.

In dem Buch Nordlicht - Im Tal der Trolle von Malin Falch lernen wir die junge Sonja kennen, die unheimlich gerne mit ihrem Pferd Sternchen ausreitet und eines Nachts plötzlich überraschenden Besuch von einem Jungen mit dem Namen Espen erhält. Dieser kommt aus der magischen Dimension Jotundalen und kurzerhand begleitet Sonja ihn in diese sagenhafte Welt, in der Trolle, sprechende Tiere und Seeungeheuer ihren Platz haben. Espen versucht gemeinsam mit einer Bande von Trollkindern das Vordringen der Wikinger zu verhindern und außerdem haben sie Freude daran ihre ausgewachsenen Gefährten zu necken - alle bis auf den gefräßigen Troll Trym

Ich bin direkt von Beginn an in die Geschichte hineingezogen worden und meine Neugier blieb konstant bestehen, da ich die ganze Zeit über unbedingt erfahren wollte, wie das Abenteuer von Sonja, Espen und der gesamten Bande weitergeht.
Die Figuren in dieser Geschichte habe ich wirklich ziemlich schnell ins Herz geschlossen, denn diese sind wirklich gut ausgearbeitet und auf mich wirkte es so, als ob sie regelrecht lebendig wären.
Dazu haben auf jeden Fall auch die Illustrationen beigetragen, so dass durch diesen präzisen Zeichenstil neben den Figuren auch die gesamte Welt rund um Jotundalen förmlich zum Leben erwacht ist und in mir das Gefühl ausgelöst wurde, selbst ein Teil dieser Welt sowie der Bande rund um Sonja und Espen zu sein.
Ich hatte sehr viel Freude daran in die Geschichte einzutauchen und war tatsächlich ein wenig traurig darüber, als ich am Ende die Figuren und die Welt vorerst wieder verlassen musste, aber dafür freue ich mich jetzt nur noch mehr darauf bald wieder in die Welt zurückkehren zu können.

Von meiner Seite aus gibt es hiermit also eine klare Leseempfehlung - gewiss nicht nur für Kinder und Jugendliche - denn an diesem Comic werden bestimmt alle Leser*innen ihren Spaß haben, die neben wunderschönen Illustrationen auf der Suche nach liebevollen Figuren, einer magischen Welt und einem spannenden Abenteuer sind.