fabelhaft und geheimnisvoll

buchstabenwunderwelt Avatar

Eines Abends taucht ein Junge namens Espen bei Sonja zu Hause auf und nimmt sie anschliessend mit ihn seine Welt. Dabei begegnet sie Trollen, sprechenden Tieren und hört Geschichten über Wikunger und Seeungeheuer. Ein aufregendes Abenteuer in einer traumhaften Umgebung beginnt.

Der Comic stammt aus der zauberhaften Feder von Malin Falch und ist beim Verlag Egmont BÄNG! Comics erschienen. Ursprünglich ist er in Norwegen erschienen und mittlerweile auch auf Englisch und Deutsch übersetzt worden. Während meinen diesjährigen Sommerferien in Norwegen bin ich bereits der norwegischen Ausgabe begegnet und war dazumals traurig, dass der Comic nur in norwegisch erhältlich war. Deswegen war klar, dass ich nun die deutsche Ausgabe lesen musste. Die Illustrationen sind wunderschön und detailiert gezeichnet. Sie überzeugen mich vollumfänglich. Besonders beeindruckt bin ich von den dunkleren Illustrationen, die eine dunkle Nacht repräsentieren, aber trotzdem hell genug sind, damit man alle wichtigen Details gut erkennen kann. Der Text passt gut und ergibt ein tolles Gesamtbild. Als Leser und Betrachter fliegt man regelrecht durch das Buch, deswegen war das schnelle Ende sehr unerwartet für mich. Da es weitere Bände geben wird, passt ein offenes Ende. Nichtsdestotrotz hat mich die Länge des ersten Teiles nicht überzeugt und ich empfand die abgebildete Geschichte nicht als rund und vollständig. Für mich fehlte etwas und ich fand es schade, dass alles nur leicht angeschnitten, aber nichts vertieft wurde und dadurch viele offene Fragen zurückbleiben. Trotzdem ist das Gesamtkunstwerk gelungen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.