Peter Pan in Norwegisch

kaddelkatja Avatar

Sonja wird konfirmiert. Vorher macht sie noch einen kleinen Reitausflug mit ihrem Pferd. Ihre Mutter ist nicht sehr erfreut darüber. Onkel Henrik schafft es wider Erwarten zu Sonjas großem Fest und schenkt ihr eine Brosche, die er auf seiner monatelangen Wanderung in den Bergen gefunden hat. Was beide nicht wissen: Das Schmuckstück stammt nicht von dieser Welt, sondern aus der magischen Dimension Jotundalen. Nachts steht plötzlich Espen vor Sonja und nimmt sie mit in seine bezaubernde Welt, in der es sprechende Tiere, Trolle, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Eine fantastische Erfahrung erwartet Sonja...

Ich liebe dieses Genre... Comics bzw. Graphic Novels sind vielseitig, können lehrreich, aber auch lustig sein. Auch ohne viel Text können Emotionen frei gesetzt werden! Und besonders die Bücher aus dem egmont Bäng Comics Verlag haben es mir angetan!

Ich finde das Cover einfach atemberaubend schön. Die Farbauswahl ist fast magisch und Sonja und ein paar Fabelwesen wurden in dem Bild verewigt. Besonders bezaubernd finde ich neben der weiblichen Protagonistin die Drachenfliege, die hier auf Sonjas Schulter sitzt. Die düstere Gestaltung ist gut getroffen und besagt auch, dass die Zielgruppe bei den etwas älteren Kindern ab 11 Jahre gesehen wird.

Die Leseprobe konnte mich beim ersten Stöbern und Sichten bereits überzeugen und ich bin sehr froh, dass diese gebundene Ausgabe mit 172 Seiten bei mir einziehen durfte. Der Print ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet worden. Der Preis in Höhe von 17,99 EUR ist gerechtfertigt und meinem Empfinden nach nicht zu teuer angesetzt. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Gucken, Schauen und Entdecken ein. Die Mimiken sind ausdrucksstark und können sehr viel erzählen, ohne dass es vieler Worte bedarf.

Ich bin sehr froh, dass NORDLICHT als Mehrteiler angelegt wurde. Band 1 (Im Tal der Trolle) konnte mich begeistern und in die magische Welt der Fabelwesen entführen. Erschienen ist dieser Reihenauftakt am 09.11.2022 und ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

Ein Inhaltsverzeichnis verspricht in der gebundenen Ausgabe neben sechs wunderbaren Kapiteln nicht nur einen vorangegangenen Prolog sondern auch ein Nachwort der Autorin und Skizzen - zu den Hauptcharakteren, die einfach bezaubernd und schön anzusehen sind.

Der Print ist hauptsächlich dunkel gehalten worden, da viel nachts erzählt wird oder z.B. von bösen Trollen oder einem Seeungeheuer. Eine düstere Stimmung muss dem Leser auch in der Farbgestaltung vermittelt werden. Schön sind die einzeln eingeworfenen hellen Zeichnungen, die Freude und Optimismus versprühen.

Die Geschichte über Sonja IM TAL DER TROLLE von Malin Falch wurde von Karin Dennstedt aus dem Norwegischen übersetzt. Die Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen. Für die Umschlaggestaltung ist Tim Brackmann verantwortlich.

Sonja und Espen erinnern mich in diesem Kinderbuch sehr an die Geschichte von Peter Pan und der verwundete Wikinger lässt Erinnerungen an den einhändigen Piraten aufleben. Die Story hatte trotzdem eine enorme Sogwirkung auf mich und ich war fast traurig, als der erste Teil schon nach so kurzer Zeit beendet war. Die Schlussszene ist einfach nur zuckersüß!

Ich hoffe sehr, dass diese Kinderbuchreihe viel Aufmerksamkeit bekommen und viele (Kinder-) Herzen berühren wird. Vielleicht wird es auch eine TV-Adaption von Sonja und Espen geben - wünschen würde ich es mir sehr!

Das Gesamtpaket (Story und Zeichnungen) hat mich voll und ganz überzeugt und unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem Comicfan ans Herz legen und bei dieser Geschichte werden auch gelangweilte Kinder gerne mal in diesem Buch weiterlesen und schauen wollen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne*****