Trolle und Magie

donnerwetter Avatar

"Nordlicht - Im Tal der Trolle " von Mali Falch ist der Auftakt zu einer spannenden Reihe in die Welt der Sagen, Trolle und Nordlichter. Sprechende Tiere und Seeungeheuer ziehen den Leser in den Bann und nehmen in der Fantasie Gestalt an. Der Start der Geschichte ist etwas schleppend, aber mit Espen steigt die Spannung und man ist in den Bann der Geschichte gezogen. Das Buch ist als Comic gestaltet. Mir persönlich hätte ein Fließtext deutlich besser gefallen. Meine Tochter 1. Klasse) hat das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Vor allem weil auch viele Seiten ohne Text oder nur mit kurzen Ausrufen versehen sind. Ein absoluter Pluspunkt sind die wunderschönen Zeichnungen. Allerdings sind sie teilweise recht dunkel geraten. Auf den letzten Seiten des Buches sind noch sehr schöne Skizzen. Ein absoluter Pluspunkt. Da es sich um eine Reihe handelt, ist das Ende völlig offen. Ich persönlich finde das Buch für so wenig Text zu teuer. Wir werden uns aber trotzdem die Fortsetzung kaufen, um zu wissen, wie die Geschichte mit Sonja weitergeht.