Toller Comic

athene100776 Avatar

Tief im Norden lebt Sonja mit ihrer Familie, am liebsten reitet sie mit ihrem Pferd Sternchen aus und erlebt wilde Abenteuer. Eines Nachts wird Sonja von Espen besucht. Espen ist kein gewöhnlicher Junge, er ist ein Trollkind, das in einer magischen Dimension lebt. Er bittet Sonja ihn in seine Welt zu begleiten….

Ich muss gestehen, von dem Buchcover wurde ich sofort angesprochen. Eigentlich lese ich selber als Erwachsene gerne Kinderbücher und nordische Geschichten mag ich besonders gerne. Als ich sah, dass es ein Comic ist, war ich erst sehr skeptisch, denn Comics sprechen mich persönlich eher nicht an. Nachdem ich einige Male um das Buch herumgelaufen war, habe ich es mir doch mitgenommen.
Sicher ist, ich wurde von der Geschichte und dem ganzen Buch nicht enttäuscht.
Der Hauptcharakter Sonja ist eine sehr ansprechende Figur, in der sich der Leser schnell wiederfinden kann. Sie ist mutig, hat das Herz am rechten Fleck, kann wild sein und ist einfach sie selbst. Ebenso bildlich ist Espen gezeichnet, als Anführer der Trollkinder ist er sehr selbstsicher, manchmal etwas draufgängerisch und arbeitet doch im Team, wobei er um jeden Einzelnen bedacht ist. Dieses Verhalten gefiel mir besonders gut.
Die einzelnen Bilder sind toll gezeichnet, neben den Sprechblasen wird viel Stimmung mit Farben herübergebracht. Hauptsächlich werden gedeckte Farben genutzt, was der ganzen Geschichte noch etwas Mystisches gibt. Sehr gut fand ich die Umsetzung, als die Wikinger angreifen, es ist gefährlich, geheimnisvoll und sehr temporeich.
Der kurze Text in den Sprechblasen ist gut gewählt, so dass Kinder diesen gut nachverfolgen können.
Alles in allem hat mir sowohl die gut aufgebaute Geschichte, die Umsetzung und auch die Bilder sehr gut gefallen.
Erwähnenswert ist, dass mein 11-jähriger Neffe das Buch bei mir sah und fragte, ob er es lesen dürfe. Klar erlaubte ich „meinem“ Lesemuffel dieses und dann war Ruhe im Gästezimmer. Eine Stunde später kam er wieder und meinte: „ Tante, davon musst du auf jeden Fall mehr kaufen.“ Ich denke, das ist ein riesiges Lob.