Tolles Comicbuch für Kinder!

mrs.moon Avatar

Das Buch „Nordlicht – Im Tal der Trolle“ von Malin Falch besticht als erstes durch das wunderschöne Cover. Es ist regelrecht anziehend durch die tolle Farbgebung. Auf Anhieb ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Comic handelt. Es geht um das Mädchen Sonja, welches eines Nacht von dem Jungen Espen besucht wird. Espen kommt aus einer magischen Dimension namens Jotundalen, in der es wundersame Dinge wie sprechende Tiere und Trolle gibt. Zusammen mit Espen reist Sonja nach Jotundalen. Da dieses Buch der 1. Teil ist, könnte man sagen, noch ist nicht so viel passiert. Man wird als Leser langsam aber sehr ansprechend in die wunderbare Welt eingeführt. Es gibt nicht so viel Text, dafür aber sehr viele und schöne Zeichnungen. Diese sind wirklich sehr gelungen und mich sprechen sie sehr an. Auch meine 7jährige Tochter findet das Buch klasse, sie ist sogar mit dem Finger im Buch eingeschlafen. Das will bei ihr was heißen. Sie liebt seit jeher alle Arten von Büchern, doch ist sie sehr lesefaul, so dass ich wenigstens mit Comic-Büchern versuche, sie zum anstrengenden Lesen zu motivieren. Hier ist das geglückt! Das Buch ist wirklich gelungen und kann weiterempfohlen werden. Mankos sind lediglich, dass die Texte wirklich sehr klein sind. Ich habe Probleme sie ohne Anstrengung zu entziffern. Hier wäre es wirklich schön, wenn die Schriftgröße etwas angenehmer gestaltet wird. Auch einige Bilder sind sehr dunkel, so dass es auch hier anstrengend für meine Augen war.