Trolle, sprechende Tiere, düstere Gefahren und mutige Helden

kokoloreslot Avatar

Kommt mit auf die Reise, wenn Sonja in ein magisches Tal im hohen Norden eintaucht, voller Trolle, sprechender Tiere, düsterer Gefahren und mutiger Helden. Wir wurden beim Lesen ein bisschen an Peter Pan erinnert, nur mit nordischen Sagen und ein bisschen düsterer. Espen beschützt die Trollkinder und hat sich vielleicht ein bisschen in Sonja verguckt, weswegen er ihr seine Welt zeigen wollte. Der erste Band bietet schöne Einblicke in diese Welt und das Überleben der Bande und deutet auf viele zukünftige Abenteuergeschichten, die auf uns warten. Die gewählte schwarze Umrandung passt hier gut und ist sicher so gewollt. Es ist sehr stimmungsvoll, wenn die ausgewachsenen Trolle durch die Nacht streifen und vielen Szenen sind eher dunkel gehalten, während Sonja, Espen und ihre Freunde einen farbenfrohen Kontrast bilden.
Positiv hervorheben möchte ich auch den Buchpreis. Verglichen mit anderen Comics, die aufwendig koloriert und als Hardcover erscheinen, ist der Preis für einen Comic für Kinder fair und angemessen. Natürlich fliegt man nur so durch die Seiten, da hier die Bebilderung im Vordergrund steht und wenig Text nötig ist, weil viel über die Bilder transportiert wird, aber das macht die Geschichte aus.
Eine toller Comic für Kinder. Spannend und toll gezeichnet, heißt es von den jungen Leserschaft und denen muss es schließlich gefallen. Als Kind hätte ich die Geschichte auch verschlungen und wir freuen uns auf die Fortsetzungen.