Wir wurden leider nicht so richtig vom Nordlicht verzaubert

karoberi Avatar

In diesem Buch geht es um die junge Sonja, die von einem Jungen in die magische Welt Jorundalen mitgenommen wird. Das Cover zieht einem sofort in den Bann. Man freut sich auf einen Ausflug voller Magie und Zauber, aber auch Gefahren.

Normalerweise liest die 12-jährige Leserin keine Comics. Zudem findet sie, dass es hier wirklich sehr wenig Text gibt, auch wenn es eine Graphic Novel ist. Auf manchen Seiten findet man gar keinen Text. Die Story von Nordlicht und die Handlung im mystischen Norden klingen eigentlich interessant und vielversprechend. Die Idee an sich ist auch gut, jedoch ist die Geschichte dann doch irgendwie zu kurz und vieles wird nur angeschnitten. Als man denkt, man ist nun in der Story angekommen, ist der Comic schon zu Ende. Die Bilder sind teilweise schön anzuschauen, doch meistens sind sie zu dunkel gehalten. Man muss oft sehr genau hinschauen, um so erkennen, was dort abgebildet wird. Auch sind die Textfelder sehr klein geschrieben. Manchmal weiß man auch nicht richtig, in welcher Reihenfolge die Textfelder und Bilder zu lesen sind. Irgendwie fehlt der roten Faden in der Geschichte und sie fühlt sich absolut unabgeschlossen an. Das ist wirklich schade. Ausserdem ist man als geübter Leser so schnell durch mit dem Buch, dass es eigentlich schade ist, soviel Geld auszugeben. Wer sich Bilder anschauen will, für dem ist es vielleicht okay. Für Lesemuffel und Kinder mit Leseproblemen ist das Buch wegen den genannten Problemen (viel zu wenig Text und viel zu kleine Textfelder) auch nicht besser geeignet. Uns hat das Buch einen Einblick in das Genre Graphic Novel gegeben und wir haben feststellen müssen, dass wir doch lieber richtige Bücher lesen wollen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist meiner Meinung zu hoch angesetzt, da auf den Seiten sehr viele Bilder sind und nur ganz wenig Text. Andererseits ist die ganze Geschichte auch sehr düster und teilweise brutal. Leider konnten unsere Erwartungen kaum erfüllt werden und daher gibt es dafür nur 2,5 Sterne.