Wunderschöne Illustrationen

weinlachgummi Avatar

Peter Pan, angesiedelt in der Mythenwelt Norwegens

Der Teaser mit Peter Pan und nordische Mythologie hat mein Interesse sofort geweckt, genauso wie das schöne Cover. Der Zeichenstil ist, wie auf dem Cover schon zuerkennen, eher in Richtung Zeichentrickfilm gehalten. Da kamen Disney Vibes bei mir hoch. Sich die vielen farbigen Illustrationen anzusehen ist ein Genuss. Sehr schöne, kräftige Farben wurden verwendet. Texte gibt es tendenziell eher weniger, so kommen einige Panels ganz ohne Text aus.

Der Comic ist ab 11 Jahren und ich denke, das passt für die Geschichte, sie ist vielleicht für deutlich jüngere Leser*innen etwas unheimlich und die Textfelder sind doch relativ klein. Peter Pan Gefühle kamen beim Lesen eindeutig auf. Wir begleiten Sonja zu einer Truppe Trollkinder, die einen schon sehr stark an die verlorenen Jungs erinnern. Die Geschichte tut, was sie soll, sie entführt einen in eine magische Welt. Sonja ist dabei eine sympathische Protagonistin und Espen bleibt noch etwas blass. Etwas komisch fand ich es, wie bereitwillig Sonja mit Espen mitgeht und dabei keinen Gedanken an ihre Familie oder an ihr geliebtes Pferd verschwendet und auch im Verlauf nicht.

Fazit:
4/5 Sternen
Nicht nur für junge Leser*innen, die Peter Pan und nordische Mythologie mögen.
Tolle Zeichnungen gepaart mit einer Geschichte, die unterhält, für mich aber mit etwas mehr Tiefe aufwarten dürfte.